Montag, 9. März 2015

zumKochen goes vegan ...

 ... zumindest für die nächsten 8 Wochen

Auf tierische Eiweiße und insbesondere Rindfleisch zu verzichten, fällt mir als Fleischtiger nicht leicht. Aber was tut man nicht alles der Gesundheit zuliebe!

Die ersten Tage habe ich gut überstanden, allerdings mußte ich feststellen, dass ich durch die andere Form des Kochens besonders viel Abwasch habe, wobei ich das Reinigen des Magimix am wenigsten leiden kann. 
Gibt es da besondere Tricks, wie man den rasch sauber bekommt?

Eines der ersten Gerichte, das ich in dieser Vegan-Zeit gemacht habe, ist ein 

Spinat-Birnen-Smoothie

5 l frischer Spinat (hab ihn nicht gewogen,  5l-Margrethe - Schüssel war voll)
1 Birne
1 Limette
Knoblauchgranulat
Salz
Grüner Pfeffer
Piment d´Espelette
Limettenspalten zur Deko

Spinat und Birne im Magimix entsaften und mit den anderen Zutaten kräftig würzen/abschmecken.
Mit einer Limette dekorieren - sonst nix! Genuss pur :-)
Wer mag, kann noch ein paar Tropfen Leinöl darauf träufeln.
Ausbeute waren ca. 400 ml. 
Knapp 100 ml habe für einen Spinat-Seidentofu-Dipp aufgehoben. Im Kühlschrank setzt sich der Spinat ab - oben bleibt "Wasser", das kann man "abtrinken". Der Spinat würzt u.a. Zutaten den Seidentofu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen