Mit Tofu habe ich ja noch nicht wirklich viel Erfahrung. Gestern habe ich wieder einmal probiert ihn einzubauen - und das Ergebnis war richtig gut :-)
Für 1 Person:
Bio-Tofu nach Gusto
Limettensaft
Sojasauce
2 kl Karotten
1 Schalotte
1 Stange Stangensellerie
1 Kräuterseitling
gehackter Ingwer
2 Handvoll Spinat
etwas Gemüsefond oder Wasser
Olio Terre dell´Abazzia
Salz, Demerara-Zucker
Chili Birds Eye frisch gemahlen
geröstetes Sesamöl
gerösteter BIO-Sesam
Jene Menge Tofu zu Würfeln schneiden, die man gerne essen möchte. In eine kleine Schale geben und mit einer Mischung aus Sojasauce und dem Saft von ca 1/2 Limetter übergießen. Ca 2 Stunden darin marinieren, wenn nötig zwischendurch wenden.
Karotten schälen und in Scheiben schneiden, Stangensellerie entfäden und in kleine Würfel schneiden. Schalotte schälen und fein würfeln, ebenso den Ingwer. Kräuterseitling putzen und würfeln. Spinat waschen und entsielen.
Sesam in einer beschichteten Pfanne rösten und zum Auskühlen auf einen Teller geben.
Das Gemüse (bis auf den Spinat und die Pilzwürfel) in derselben Pfanne in etwas Olivenöl anbraten, mit 3 EL Tofumarinade und etwas Gemüsefond oder Wasser ablöschen. Salzen. Flüssigkeit verkochen lassen und das Gemüse in eine Schüssel geben.
Tofu aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Tofu darin rundherum anbraten. Die Pilzwürfel dazu geben.
Wenn alles eine schöne Farbe angenommen hat, das Gemüse und den Spinat dazu geben und durchschwenken. Salzen und sparsam zuckern. Eventuell noch Tofumarinade dazu geben.
Mit frisch gemahlenem Chili und geröstetem Sesamöl abschmecken.
In einem tiefen Teller anrichten und mit dem gerösteten Sesam bestreuen. Fertig!
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen