Dienstag, 9. August 2016

Warmer Auberginenkaviar mit Fregola Sarda und Schafkäsepäckchen

Es schüttete wie aus Kübeln, die Familie drohte den Hungertod zu sterben und ich hatte keine Lust einkaufen zu gehen. Zum Glück bin ich eine große Bevorraterin und so ist immer allerhand "Zeug" im Kühlschrank und in der Speisekammer. Daraus hab ich unser Essen für einen Sommer-Regentag "erfunden". Es hat - begleitet von einem gut gekühlten Glas Weißwein - herrlich geschmeckt :-)
TIPP: Am Besten gleich mehr Auberginenkaviar zubereiten, der schmeckt auch kalt hervorragend.


1 Aubergine
1 große weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Ashanti Rub
Weißwein
Pilzfond
1 El klein gehackte Salzzitrone
Olivenöl
ca 300 g Fregola Sarda
Salz
1 Pkg. Feta (ca. 250 g)
ca 200 g Frühstücksspeck in Scheiben
Petersilie
Öl zum Fritieren
Griechisches Joghurt


Die Aubergine schälen und in kleine Würfel schneiden (Kantenlänge < 0,5 cm), Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. In einer großen Sauteuse Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Salzen, mit Ashanti Rub würzen. Auberginen nach und nach dazu geben und mit anschwitzen.
Wenn alle Auberginen in der Sauteuse sind, Temperatur kurz erhöhen, dann mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Flüssigkeit verkochen.
Ein wenig Pizfonld angießen, die Zitrone dazu geben und Temperatur zurück nehmen. Deckel auf die Sauteuse geben und die Masse ca 2 Std. unter gelegentlichem Umrühren vor sich hin köcheln lassen. Eventuell Fond nachgießen.
Am Ende mit Salz und Ashanti-Rub noch einmal abschmecken und ca 2 EL Olivenöl einrühren.
Fregola Sarda nach Packungsangaben in reichlich gut gesalzenem Wasser kochen. Abseihen, 1 El Olivenöl unterrühren und warm halten.
Schafkäse in Stücke schneiden und mit Speck umwickeln, in einer Pfanne langsam von allen Seiten anbraten.
Petersilie kurz in heißem Rapsöl fritieren (Achtung spritzt) und dann zum Entfetten auf Küchenpapier legen. 
Kaviar auf einem warmen Teller kreisförmig anrichten. Fregola Sarda in die Mitte setzen. Darauf die Schafkäsepäckchen. Mit der Petersilie und griechischem Joghurt garnieren.

Noch ein TIPP: Wer vegan bleiben möchte, kann die Schafkäsepäckchen durch gebratene Zitronenscheiben oder Nektarinen ersetzen oder geschmorten roten Paprika und mehr Petersilie verwenden. Schmeckt auch köstlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen