Dienstag, 9. August 2016

Karfiolflan mit Birnensalat


1 Karfiol
4 Eier
Trüffelsalz
Trüffelöl / Trüffelbutter
ev. Chili
ev. Butter/Öl zum Fetten der Form
und für die Oberfläche

3 Birnen
1 kl. grüner Salat
Kapuzinerkresseblüten
Schnittlauch
Himbeeressig
Huile Picholine
Fleur de Sel
Rosa Beeren
Schnittlauch

Karfiol waschen und in Stücke schneiden, weich dämpfen (Dampfgarer).
In einen Blender/Thermomix geben, mit Trüffelsalz und Trüffelöl bzw. Trüffelbutter würzen und dann mixen bis eine Creme entsteht. Sie muss nicht extra fein sein.
Nach und nach 4 Dotter dazu geben.
Aus den Eiklar mit etwas Salz einen cremigen Schnee schlagen. Den Schnee unter die Karfiolmasse heben und ggf. noch einmal abschmecken. Wer mag, kann etwas Chili dazu geben. Die Masse in eine gefettete Form füllen und bei 160°C Heißluft ca 45 Min. garen.
Gegen Ende der Garzeit die Oberfläche mit etwas Olivenöl/Butter bepinseln.

Salat waschen und zerkleinern, trocken schleudern. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und dann die Viertel quer in Scheiben schneiden. Mit dem Salat in eine Schüssel geben, salzen und mit Himbeeressig und feinstem, mildem Olivenöl marinieren. Anrichten und mit wenig feinen Schnittlauchröllchen, rosa Beeren und Kapuzinerkresseblüten garnieren.

Trüffelöl vs. Trüffelbutter: 
Ich persönlich bevorzuge Trüffelbutter, sie macht Pürrees einfach feiner. In den Phasen, in denen ich vegan lebe, verwende ich aber auch gerne das Trüffelöl.
Generell: Nur Produkte hoher Qualität wählen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen