Dienstag, 3. November 2015

Frühstücks-Suppe grün-weiß

Seit Monaten esse ich zum Frühstück Suppe. Sie ist jedes mal anders und schmeckt immer warm und wunderbar. Sie tut mir gut!
Was der Kühlschrank an Gemüse hergibt, findet seinen Weg hinein. Manchmal bereite ich sie "Ton in Ton" zu, manchmal ist sie ganz bunt. Heute trägt sie die Farben der Steiermark :-)
Auf jeden Fall braucht es dazu regelmäßig meine geliebten Reisvermicelli oder gedämpften Reis und immer müssen die Schärfe und Würze von Ingwer und Chili hinein. 
Damit ist für mich der Start in den Tag perfekt! 

Gemüsefond
Karfiol
Kohlsprossen
Erbsenschoten
Reisvermicelli
Ingwer fein gehackt
Chili frisch / frisch gemahlen
Zitronengras angequetscht
Sojasauce
Korianderblätter

Karfiol in ganz kleine Röschen zerteilen; Kohlsprossen so weit als möglich abblättern den Rest vierteln; Erbsenschoten in Dreiecke od. dergl. schneiden.
In einem Suppentopf Gemüsefond (50 ml Fondkonzentrat reicht für 1,5 l Fond) ansetzen, mit Ingwer und Zitronengras zum Kochen bringen und dann das Gemüse dazu geben. Köcheln bis das Gemüse bißfest ist.
Reisvermicelli einlegen und die Suppe auf Warmhaltestufe ca 10 Minuten ziehen lassen. Mit Sojasauce und Chili abschmecken. 
Zitronengras entfernen und die Suppe in Schalen anrichten. Mit reichlich zerpflücktem Koriander bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen